OV Stab

Neben dem Technischen Zug als operativer Einheit bildet der OV-Stab die Behördenstruktur des Ortsverbandes. Er unterstützt den Ortsbeauftragten in Verwaltungstechnischen Angelegenheiten.

Die Finanzen, die Aufnahme und Verwaltung der Helferinnen und Helfer, die Koordinierung von Lehrgängen und Ausbildunsveranstaltungen, Termine in der Werkstatt für die Einsatzfahrzeuge, Helferwerbung und Öffentlichkeitsarbeit, die Versorgung mit Essen und Getränken und vieles mehr werden von den Mitgliedern des Stabes, unter Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten, erledigt.

Im Einsatzfall übernimmt der OV Stab wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen. Durchgeführt werden in der THW-Behördenstruktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Hinzu kommt die Abrechnung der Einsätze und die Benachrichtigung der Arbeitgeber der eingesetzten Helferinnen und Helfer.