Teaserbild

Treffen mit dem Kreisverbindungskommando Oberberg

Am 18.04.2018 durften wir als Gäste das "Kreisverbindungskommando Oberberg" der Bundeswehr bei uns im OV begrüßen. In einem vorangegangenen gemeinsamen Gespräch wurde dieser Termin ausgelotet, um auf eine gemeinsame Erkundungsfahrt zu gehen.

Aber, fangen wir von vorne an. Einen Monat zuvor durften wir das "Kreisverbindungskommando Oberberg" der Bundeswehr zu einem ersten Besuch in unserem OV begrüßen. Während des Termins haben wir uns gegenseitig "beschnuppert". Schnell wurde erkannt, dass beide Seiten auf der gleichen Seite stehen und ein gemeinsames Potential haben und dieses auch durch eine gemeinsame Übung verfestigen möchten. Die Idee einer Erkundungsfahrt war damit geboren, auf Basis der bereits durch das "Kreisverbindungskommando Oberberg" der Bundeswehr erstellten Übungsszenarien und -örtlichkeiten.

Aber zurück zum letzten Termin! Wie abgesprochen, traf man sich dann am 18.04.2018 wieder im OV Gummersbach, um auf gemeinsame Erkundungsfahrt gehen. Dazu wurde der TZ und die B1 führt die Ausfahrt vorbereitet. Nachdem alle Personen auf die Fahrzeuge verteilt waren, ging es los Richtung Wiehl. Hier fand eine erste Erkundung eines möglichen Szenario statt. Die Begehung und Erkundung wurde von allen als sehr hilfreich und zielführend empfunden. Nachdem alles notiert und in Lagezeichnungen überführt war, ging es weiter Richtung Engelskirchen. Die dortige Erkundung wurde ebenfalls sehr gründlich durchgeführt. Gemeinsam kam man aber zu dem Ergebnis, dass Wiehl die bessere Übungslage bietet. Mit dem Ergebnis machten wir uns wieder auf dem Weg zurück in den OV, wo schon der Grill mit diversem Grillgut auf die Teilnehmer wartetet. Der Besuch klang dann aus mit einem gemeinsamen Essen, bei sehr schönem Sonnenwetter. Mit Abschluss des Besuches wurde unserem OB noch ein Geschenk überreicht. Wir freuten uns sehr über das übergebene Wappen.

Die Hausaufgabe ist aber nur, die gemeinsame Übung weiter auszuplanen. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: