Dillenburg,

GFB-Übung war ein voller Erfolg

Zwei Tage, sechs Szenarien und fast 200 Helfer aus neun Ortsverbänden. Das hessische Dillenburg-Frohnhausen war von Freitag bis Samstag Ballungsraum für das THW.

Für die Kameraden auf Gummersbach begann der Tag schon um 7 Uhr. Der Gerätekraftwagen (GKW) fuhr mit sieben Helfern ins hessische Dillenburg-Frohnhausen um an der Großübung der THW-Geschäftsstelle (GST) Olpe teil zu nehmen.

Auf dem Übungsgelände angekommen gab es im Bereitstellungsraum die Einweisungen in die Szenarien, die kurze Zeit später auch angefahren werden konnten.

Im ersten Szenario sicherten die Kameraden einen am Hang stehenden Container, unter dem sich erschwerend eine eingeklemmte Person ( Übungspuppe) befand. Mit Hilfe von Hebekissen, die unter den Container gebracht wurden konnte die Person schnell befreit werden und auch dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Die zweite Aufgabe bestand darin, einen entgleisten Bahnwaggon wieder auf die Schienen zu stellen. Hierbei wurden hydraulische Stempel unter einen Teil des Waggons gestellt und Holz systematisch so gestapelt, dass es die Last absichert. Dabei wurden Schwerlastrollen mit eingebaut, die es ermöglichten, den Waggon wieder auf die Gleise zu ziehen. Die angeschlagenen Greifzüge zogen den Waggon im letzen Schritt wieder auf die Gleise.

Alle teilnehmenden Ortsverbände haben gute Arbeit geleistet und trotz der sehr wechselhaften Wetter haben doch alle Helfer viel Spaß an ihren Aufgaben gehabt. 

Ein Bericht sowie auch Bilder der Geschäftsstelle werden noch folgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: