Wiehl, 11.10.2015, von Martina Köppe

Flüchtlingshilfeeinsatz lll

Eine weitere Unterkunft für Flüchtlinge im Oberbergischen Kreis

Quelle: THW/Martina Köppe

Der Strom an Zufluchtsuchenden reißt nicht ab. Viele ehrenamtliche Helfer sind seit Wochen immer wieder im Einsatz um Unterkünfte her zu richten, sorgen für Verpflegung, organisieren Material damit die Flüchtlinge Decken, Handtücher und vieles mehr bekommen können.

So auch wieder dieses Wochenende. Das THW war mit insgesamt 3 Ortsverbänden in Wiehl- Industriegebiet Bomig damit beschäftigt ehemalige Büroräume leer zu räumen.

Im Vorfeld markierte Möbel, darunter auch das Inventar der alten Kantinenküche, mussten eingelagert werden. Alles übrige wurde entsorgt. Dabei kamen einige Tonnen an Sperr- und Metallmüll zusammen.

Der Ortsverband Waldbröl und Helfer aus Bergneustadt halfen bei der Einlagerung von Mobiliar, während die Helfer und Helferinnen aus Gummersbach und ein paar weiter Helfer aus Bergneustadt die Büroräume leer räumten.

Die Fachgruppe Räumen konnte mit Hilfe des Radladers das gesamte Material anschließend in die bereitgestellten Container entsorgen.

Der Einsatz begann um 9.00 Uhr und endete um 19.00 Uhr.

• Quelle: THW/Martina Köppe