12.10.2019, von Christian Groth

Deichverteidigung und Hochwasserschutz mit der FFW Köln

Am 12.10.2019 hatten wir im OV Gummersbach die FFW Köln zu Gast.

Frederic Ochel und Christian Groth hießen die Kameraden gegen 09:00 h willkommen.

Beide führten auch durch den gemeinsamen Tag zu dem Thema „Deichverteidigung und Hochwasserschutz / Starkregen- und Sturzflutereignisse“.

Nachdem zwei Gruppen gebildet waren, ging es für eine Gruppe direkt bei Christian Groth mit der Theorie los, die andere Gruppe stellte sich mit Frederic Ochel der Praxis.

Nach gut 1 ½ Stunde, natürlich Pausen inklusive, wurden die Gruppen getauscht. Anschließend wurden dann die theoretisch erlernten Dinge am nassen Übungsdeich in die Praxis umgesetzt. Zielstrebig wurde die Deichfußsicherung und die Quellkade aufgebaut, begleitet von der einen oder anderen Frage, die fachmännisch beantwortet wurden.

Zum Abschluss wurden noch die Sandsackersatzsysteme erläutert und vorgeführt. Nach einem strammen Programm war nach der Lehrgangsaussprache Wochenende angesagt.

Dank an Frederic Ochel, OV Bergneustadt, der zusammen mit Christian Groth die Ausbildung durchgeführt hat."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: