Bereichsausbildung Deichverteidigung /Starkregen 11.03.2023

Am 11.03.2023 begann unser Deichverteidigungsjahr 2023.

Zu Gast war das THW Ortsverband Olpe begleitet durch 3 Feuerwehrleute aus Attendorn und 8 Personen aus dem Ressort des Rheinisch-Bergisches-Kreises.

Nach der Begrüßung und Vorstellung wurden zwei Gruppen gebildet. Gruppe eins wurde die Theorie vorgestellt, zum Thema Deichverteidigung und Starkregen. Gruppe zwei ging direkt zum Sandsackfüllplatz. Pro Gruppe waren 4 Paletten Sandsäcke zu befüllen und fachgerecht zu stapeln. Gegen Mittag waren alle Sandsäcke befüllt und alle hatten die Theorie durchlaufen. Nach dem Mittagessen ging es dann an den Deich. Dort wurde das Verlegen von Sandsäcken geübt.

Angefangen wurde mit dem legen einer Aufkadung. Nachdem diese erfolgreich in der Bresche verlegt war, ging es an den nassen Deich um eine Deichfußsicherung zu legen. Man war sich einig, dass das verlegen an einem nassen Deich direkt Fehler aufzeigt und man direkt sieht, ob es richtig gehandhabt wurde oder nicht. Zuletzt ging es an Quellkade.

Diese war, aufgrund der vielen Rundungen in der Basis, nicht einfach zu legen, aber auch das wurde erfolgreich durchgeführt.

Alles in Allem haben alle Teilnehmer sehr gut mitgearbeitet. Anschließend fand die Lehrgangsaussprache und Bewertung statt, die dem Team immer wertvolle Hinweise gibt, was es zu Verbessern gibt oder gut war.

Bedanken möchten wir uns auch für die zuverlässige Mithilfe bei der Ausbildung beim THW Attendorn und THW OV Bergneustadt .

Drei weitere Deichverteidigungstermin stehe dieses Jahr noch an. Je Quartal wird eine Deichverteidigung angeboten. Das Jahr 2023 ist damit leider schon ausgebucht.

Außerdem durften wir an diesem Tag den Vorstand der THW-Landesvereinigung NRW sowie deren stv. Präsidentin Sonja Bongers (MdL im Landtag NRW) bei uns begrüßen.

Es wurde das Gelände und der Fuhrpark inspiziert und interessiert die Deichverteidigung "beobachtet".