Ausbildungsdienst Seile, Anschlagmittel und Ketten

Der heutige Dienst, am Samstag, dem 24.08.2024, begann mit Theorie und einem gemeinsamen Frühstück. In der Theorie ging es um den Umgang mit Seilen, Arbeitsleinen, Ketten usw. Dabei ging es insbesondere um die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte der Materialien.

Ab hier gesellte sich unsere THW Jugend OV Gummersbach zu dem Ausbildungsdienst. Die bisher erlernten Knoten konnten heute erneut praktisch angewendet werden um eine Seilbahn aus zwei Dreibäumen und einem Stahlseilzug zwischen zwei Fahrzeugen zu bauen und andererseits zu einem "LaufendenA".

Anschließend ging es weiter mit dem Aufbau des EGS (Einsatz-Gerüst-Systems) zu einer Rollbahn um den Sandking mit Hilfe von Schubkarren zu befüllen.

Zum Abschluss stellten wir die Einsatzbereitschaft der Materialien wieder her.