Ausbildungsdienst Personensuche und Rettung

Am letzten Samstag, den 23.03.2024 ging es bei dem Übungsdienst des THW OV Gummersbach um die Themen Personensuche und Rettung.

 

Nach einer kurzen Ansprache und Theorieteil zum Thema Gefahrenmerkschema konnten wir auf dem Übungsgelände in Brächen gleich zwei Szenarien durchgehen.

 

Immer mit dabei an diesem Samstag war unser Gast Christian Berger, MdL NRW (CDU), der bei allen Übungen tatkräftig mit angepackt hat.

 

Das erste Szenario Retten aus Tiefen mittels Rollgliss.

 

Das zweite Szenario: Personensuche auf dem Gelände und in Gebäuden inkl. Rettung mittels Krankentrage und Einbinden von Personen. Außerdem begleiteten uns den ganzen Tag die THW Jugend OV Gummersbach, welche parallel ihren Ausbildungsdienst durchführten sowie der Kleine Helge, der alles im Blick hatte.

 

Videobericht zum Ausbildungsdienst von Christian Berger MdL (CDU)

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: