Hückeswagen, 20.06.2015, von Martina Köppe

Wir gratulieren unseren neuen Helfern

Am Wochenende fand im Ortsverband (OV) Hückeswagen die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt.

Die neuen Aktiven zusammen mit dem Ortsbeauftragten Torsten Simon (Mitte)

Um aktiv am Dienst- und Einsatzgeschehen teilnehmen zu dürfen, muss ein Helferanwärter zunächst eine Grundausbildung absolvieren. Innerhalb von sechs Monaten werden die Anwärter auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

Am Samstag um 9.00 Uhr erwarteten die 29 Prüflinge zunächst die schriftliche Prüfung und im Anschluss daran der praktische Teil.  An insgesamt sechs Stationen mussten die vorbereiteten Aufgaben unter Abnahme der Prüfer richtig erfüllt werden. Auf dem Programm standen u.a. das Retten von verletzten Personen, Anheben von Lasten über Leitersicherung bis hin zur Beleuchtung von Einsatzstellen.

Der Ortsverband Gummersbach freut sich zwei neue Helfer im aktiven Dienst begrüßen zu dürfen.

Unser Ortsbeauftragter Torsten Simon konnte es sich nicht nehmen lassen, beiden sofort an Ort und Stelle das Helferabzeichen zu übergeben.

• Die neuen Aktiven zusammen mit dem Ortsbeauftragten Torsten Simon (Mitte)