Schulung der Feuerwehren des Oberbergischen Kreis, in Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Heute fanden sich die Feuerwehrkameraden des Oberbergischen Kreis im THW Ortsverband Gummersbach ein, um an einer eintägigen Schulung zum Thema "Deichverteidigung und Hochwasserschutz" teilzunehmen.

Nach der Begrüßung im OV Gummersbach und der Einteilung der Gäste in zwei Gruppen wurde direkt mit der Theorie und dem Basiswissen der Sandsackfüllanlage gestartet.

Deichverteidigung und Hochwasserschutz sind große Themen, so dass an einem eintägigen Schulungstag nur sehr komprimiert das Wissen weitergegeben werden kann um anschließend noch das neu Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Zur Praktischen Übung gehörte der Aufbau einer Aufkardung, der Aufbau der Deichfußsicherung oder Auflast sowie der fachgerechte Aufbau einer Quellkade. Im Anschluß an den Rückbau gab es noch Zeit, einen kleinen Einblick in die Sandsackersatzsysteme zu geben.

Die Schulung wurde durch Christian Groth, Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (OV Gummersbach) und Frederic Ochel (OV Bergneustadt) durchgeführt.