14.01.2017, von Ch. Groth/M. Falk

Helfen bei Wind und Wetter

Wenn der Schnee immer mehr wird und die Straßen immer rutschigen passiert es häufiger, dass LKW sich Fest fahren und nicht von der Stelle kommen. Dann kommen wir zur Hilfe.

Am ersten Dienst im Jahr 2017 stand in Gummersbach das Thema „Gefahren am Einsatzort“ auf dem Lehrplan. Dieses wichtige aber auch anstrengende Thema wurde aufgrund der Wetterlage ein wenig aufgepeppt. Denn die Wettervorhersage verhieß nichts gutes und jede Menge Schnee war angekündigt! Somit wurde das Thema „Verhalten am Einsatzort“, speziell beim An- und Abschleppen von LKW oder Bergen von liegengebliebenen Fahrzeugen besprochen. Anschließend wurde das Erlernte auf dem eigenen Gelände geübt. Dabei kam die Abschleppstange und die Seilwinde der ersten Bergung zur Anwendung. Das zu bergende Fahrzeug wurde durch die zweite Bergung dargestellt.


Das Szenario reichte dabei vom Eintreffen am Einsatzort bis zur Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Die gestellte Aufgabe „Bergung“ eines Fahrzeuges wurde mehrmals mit verschiedenen Besetzungen durchgespielt, damit jeder die Möglichkeit hatte sich die notwendigen Schritte einzuprägen. Ein Debriefing war nach jedem Durchgang natürlich obligatorisch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: