Gummersbach,

Erste Hilfe und warum sie so wichtig ist

Alle zwei Jahre wird die Erste Hilfe von allen Helfern geübt. Im Januar war es wieder so weit.

Eine grundsätzliche Frage ist immer: Lass ich bei einem verunglückten Motorradfahrer den Helm auf oder nehme ich den Helm ab? Ich breche ihm doch sonst das Genick!

"Im schlechtesten Falle ist das Genick ohnehin gebrochen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verunglückte an seinem Erstickt ist wesentlich höher, weil der Helm das Abfließen des Erbrochenen behindert." so der Lehrgangsleiter.

Grundsätzliche Regel ist dabei auch, dass man bei der Anwendung der Ersten Hilfe nichts falsch machen kann. Um dennoch Sicherheit in diesem Themen zu erlangen, wiederholen die Helfer die Erste Hilfe regelmäßig, mindestens alle zwei Jahre. Denn durch mehr Routine geht man ruhiger und bewusster in ungewohnte Situationen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: