Dienst am Übungsdeich

Groß und klein Hand in Hand. Gemeinsam befüllten Aktive und Junghelfer Sandsäcke um diese am Übungsdeich zu einer Quellkarde zu verbauen.

An diesem Samstag traten die aktiven Helfer, sowie die Junghelfer des OV Gummersbach gemeinsam an, um zu Üben, wie man Sandsäcke befüllt und diese zu einer Quellkarde verbaut. 

Unsere großen und kleinen Helfer folgten den Anweisungen des Gruppenführers Alexander Konopka, der im theoretischen Teil das Ausbildungsthema "Arbeiten am Wasser und Deich" erläuterte. Nachdem die Begriffe Überstrom, Tide und Pegel erklärt wurden, konnten die Helfer auf dem Hof zeigen, was sie zuvor gelernt hatten. Sandsäcke wurden gefüllt, gestapelt und zu einer Quellkarde verbaut.

Zeitgleich fand das Seminar "Bezirksjugendtreffen" des Geschäftsführerbereiches (Gfb) Olpe statt. Thomas Gail (Gfb Olpe) begrüßte die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer aus dem Gfb Olpe und die Referentin  Mechthild Schneider.

Auf der Tagesordnung standen Themen wie Kindeswohlgefährdung, Herbstprojekte und das Landesjugendlager 2015 in Rheine. Durch das Programm führten Mechthild Schneider, Gaby Grosser, Michael Phillip und Stefan Pier.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer des Seminars und der aktive Dienst beim gemeinsamen Grillen stärken und sich gegenseitig austauschen.

Später bauten die aktiven Helfer die Quellkarde zurück und leerten die Sandsäcke. Zeitgleich war auch das Bezirksjugendtreffen beendet. So konnte dann gegen 16 Uhr ein erfolgreicher Tag beendet werden.

Weitere Bilder findet ihr in unsererMediathek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: