Die DLRG Oberberg führte am Mittwochabend zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst und dem THW- Gummersbach eine Übung durch

Am Mittwochabend sind bei einer Nachtwanderung einer Jugendgruppe drei Jugendliche vom Weg abgekommen und eine Klippe hinabgestürzt.

Dabei verletzten sich die Heranwachsenden schwer. Zu allem Übel konnte der herbeigerufene Rettungsdienst die Verunglückten nicht über Land erreichen, sodass die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit ihren Booten zur Unterstützung gerufen wurde.

Während der Malteser Hilfsdienst mit einem Rettungswagen, zwei Kranken-Transportwagen, einem Mannschaftstransporter und einem Notarzt vor Ort war und die Arbeit des Rettungsdienstes simulierte, war der DLRG Bezirk Oberberg mit fünf Boot- und zwei Tauchtrupps sowie der Einsatzführung und Sonarortung vor Ort. Das THW Gummersbach leuchtete aufgrund der einbrechenden Dunkelheit das Gelände aus.

Dieses Szenario ereignete sich gestern Abend glücklicherweise nicht, sondern wurde von Statisten und Helfern simuliert, damit die DLRG Oberberg, Malteser Engelskirchen und das THW- Gummersbach gemeinsam ihre Herbstübung absolvieren konnten.

Quelle: Oberberg-Aktuell.de