Gummersbach,

Deichverteidigung gemeinsam üben.

Unter realistischen Bedingungen üben, was im Ernstfall große Schäden und im schlimmsten Fall Leben retten kann.

Der Übungsdeich, ein

asser Deich wie auch an der Bundesschule in Hoya, ist fertig. Die Helferinnen und Helfer auf Gummersbach haben inzwischen schon einige Übungen dort praktiziert. Nun hatten wir die Kameraden des OV Balve zu Gast. Gemeinsam wurden am Deich verschiedene Maßnahmen zur Hochwasserbekämpfung geübt.

Doch bevor es an den Start ging wurde natürlich Theorie gepaukt. Nach der Theorie ging es zum Sandsäcke befüllen.
Aller Anfang ist dabei schwer und ‚schwer‘ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn es mussten zuvor noch Sandsäcke befüllt werden, damit eine ausreichende Anzahl für eine Quellkade und Deichfußsicherung zur Verfügung stand.  300 Säcke standen vorab schon zur Verfügung. Weitere 500 wurden am Übungstag noch zusätzlich befüllt.
Wie auch in einem eventuellen Einsatzszenario wurden die Sandsäcke zwar schon in die Nähe des Einsatzortes verbracht, die letzten Meter aber wurden per Kette überbrückt. Eine schweißtreibende Angelegenheit, was die Helfer schnell feststellten durften.

Die erste Herausforderung war der Aufbau einer Quellkade. Wie auch im richtigen Einsatz wurden die Arbeiten durch permanent austretendes Sickerwasser erschwert. Es konnte dem Sickerwasser aber Einhalt geboten werden.

Die anschließend aufzubauende Deichfußsicherung verlangte den Helfern dann letztlich alles ab. Ein jeder hielt den Sandsack sicherlich schon zum zweiten Mail in der Hand. Auch waren diese schon durchnässt vom Aufbau der Quellkade.

Erschöpf aber zufrieden konnte man am Tagesende auf eine gelungene gemeinsame Deichverteidigungsübung zurückblicken.

Hier noch der Artikel der Kameraden auf Balve: http://www.thw-balve.de/aktuelles-vom-ov/single-view/artikel/deichverteidigung-im-ov-gummersbach.html