Gummersbach, 26.10.2013

Bereichsausbildung Digitalsprechfunk

Digitale Handfunkgeräte

Ein lange geplanter Meilenstein im Bereich Kommunikation fand nun auch den Weg ins THW. Nach einer erfolgreichen Erprobungsphase des abhörsicheren Digitalfunks durch die Polizei wurde dieser nun auch beim THW eingeführt.

Da die neue digitale Technik mit der alten analogen nur wenig Gemeinsamkeiten hat, ist es erforderlich die Helfer in die komplexe Technik einzuweisen.

 Am 26.10. 2013 geschah dies im Ortsverband Gummersbach. Aber bevor es an die Sprechfunkgeräte ging, standen zunächst die theoretischen Grundlagen sowie ersten Einführung in die Welt des digitalen Funkens im Bereich Sprechfunk auf dem Stundenplan.

 Nachdem die Helferinnen und Helfer dann erstmalig dies neuen Gerätschaften auch mal bedienen und einstellen durften, ging es dann später zu dem praktischen Übungen ins Gelände.    


  • Digitale Handfunkgeräte

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: