Ausbildung mit dem OV- Bad Berleburg

Am 10.03.2018 konnten wir die Kameradinnen und Kameraden aus Bad Berleburg in unserem OV Gummersbach begrüßen.

Nach einem gemeinsamen und stärkenden Frühstück wurde sich dann der Ausbildung im Rahmen des Hochwasserschutzes und der Deichverteidigung gestellt. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit der Sandsackverfüllung, während die andere Gruppe den theoretischen Teil absolvierte. Nach gut einer Stunde wurden dann die Plätze getauscht.

Anschließend ging es direkt an den Übungsdeich, wo das korrekte Aufkaden und die generelle Handhabung der Sandsäcke im Allgemeinen geübt wurde. Nachdem dieser Teil erfolgreich abgeschlossen war, galt es sich der Herausforderung der Deichfußsicherung zu stellen. Auch hier ging der Aufbau flott von der Hand, so dass schnell ein Ergebnis erzielt wurde. Die letzte Herausforderung des Tages stellte sich dann mit dem Aufbau der Quellkade ein. Aufgrund des vielen helfenden Hände wurde auch hier schnell der Erfolg sichtbar. Ebenfalls durfte der gemeinsame Rückbau und die Entleerung der Sandsäcke am Nachmittag nicht fehlen.

Alles in Allem war es mal wieder eine runde Veranstaltung. Besonders zu erwähnen ist, dass auch dieser Lehrgang vom THW-Bergneustadt durch einen Helfer unterstützt wurde.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: