Ausbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung mit dem THW OV- Siegen

Am 23.03.2019 konnten wir im OV Gummersbach den OV Siegen und Teile der Feuerwehr Siegen willkommen heißen. Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Die eine Gruppe befasste sich intensiv mit der Theorie und die andere Gruppe packte tatkräftig an bei dem Betrieb einer Sandsackfüllstelle. Nach kurzer Pause wurden dann durchgetauscht, so dass jeder Helfer sowohl mit der Theorie und dem Betrieb einer Sandsackfüllstelle vertraut war.

Gemeinsam ging es dann an den Deich um eine Aufkadung, Deichfußsicherung und Quellkade zu erstellen. Dabei zeigte sich, Feuerwehr und THW ziehen an einem Strang! Die jeweiligen Aufgaben wurden zusammen professionell bewältig. Nach der Pflicht wurde dann die Kür gewählt und die im OV Gummersbach zur Verfügung stehenden Sandsackersatzsysteme aufgebaut und besprochen. Diese stießen auf reges Interesse. Damit war auch dann schon das Ende des Lehrgangs erreicht.

Wir immer bedanken wir uns beim OV Bergneustadt, der diesen Lehrgang mit einem Hochwasserspezialisten unterstützt hat. Nur gemeinsam ist die Durchführung des Lehrgangs möglich!