Ausbildung Atemschutzgeräteträger

Die Einsatz- und Gefahrenlagen, bei denen die Einheiten unseres Ortsverbandes eingesetzt werden können, sind vielfältig. Wenn sich beispielsweise bei Brand- oder Gefahrstoffeinsätzen giftige Dämpfe bilden, müssen sich die Helferinnen und Helfer mit schwerem Atemschutz sichern. Diese besondere Belastung erfordert ein großes  Leistungsvermögen der Helferinnen und Helfer.

Darum fand im Oktober für ein paar Helfer unseres Ortsverbandes die Ausbildung für Atemschutzgeräteträger statt. Neben den Elementen Kabelzug und Leitersteigen musste ein Hindernissparcour überwunden werden.