Arbeiten mit der Seilbahn und Gefahrbaumfällung

Am Dienstsamstag gab es für den technischen Zug zwei Herausforderungen zu bewältigen.

Die erste Herausforderung war das Abbergen einer verunfallten Person aus dem Steilhang mit Hilfe der Seilbahn. Nach Einweisung in die Lage und Erkundung des Geländes ging es direkt los. Helfer seilten sich vom Steilhang ab um eine freie Flucht für die Seilbahn zu schlagen. Mit vereinten Kräften wurde dann schnell das Windenseil des GKW1 im Steilhang an einem Fixpunkt montiert. Schnell wurde auch der Schleifkorb angebracht und gesichert. Nun konnte das Bergemanöver beginnen.

Die zweite Herausforderung war auch nicht weniger spektakulär. Hier musste im Steilhang erst ein Zugang freigeschnitten werden, um an die Bäume für die Gefahrbaumfällung zu kommen. Das Freischneidmanöver zog sich über den ganzen Vormittag hin. Am frühen Nachmittag konnte dann die Gefahrbaumfällung jeweils erfolgen. Unter Hilfe des Greifzuges wurden die Bäume auf Spannung gebracht, um die gewünschte Fallrichtung am Steilhang zu gewährleisten.

Die Wetterlage tat ein Übriges dazu bei, es den Helfern nicht zu einfacht zu machen. Dennoch konnten alle Aufgaben zur Zufriedenheit erledigt werden. Ziemlich geschafft, aber um Wissen bereichert ging es dann am späten Nachmittag zurück zur Unterkunft.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: