Mönchengladbach,

15. Bundesjugendlager der THW Jugend

Vom 6. bis 13. August 2014 findet das 15. THW-Bundesjugendlager mit mehr als 300 THW-Jugendgruppen und rund 4.600 Jugendlichen auf dem Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen in Mönchengladbach statt.

Alle zwei Jahre versammeln sich Jugendliche der THW Jugend aus ganz Deutschland an einem Ort und färben diesen für eine ganze Woche blau ein. In diesem Jahr ging die Reise nach Mönchengladbach, wo ca. 4500 Jungs und Mädels das Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen mit ihren Zelten belagerten.

Die THW Jugend Gummersbach war natürlich auch wieder dabei und erlebte eine abwechslungsreiche und leider etwas verregnete Woche. Aber einen angehenden THW-Helfer kann das nicht schocken und so gab es eben statt Freibad die ein oder andere Regendusche und regelmäßige Schlammschlachten. Außerdem besuchte die Jugendgruppe die Schule der Bereitschaftspolizei Hundertschaft und ließ sich eindrucksvoll deren Arbeit und Aufgabengebiet demonstrieren. Dabei gab es auch ordentlich einen auf die Mütze, natürlich nur mit entsprechender Schutzbekleidung, wie sie auch die Einsatzkräfte tragen. Beim anschließendem Besuch der Firma Teekanne und ausgiebigem Teekränzchen war dann wieder Entspannung angesagt.

Die Gummersbacher unterstützten auch tatkräftig und mit guter Laune den Aufbau des Wettkampfgeländes für den Bundesjugendwettkampf und trotzten selbst dem schlimmsten Regen.

Und wenn man schon mal in Mönchengladbach ist, darf natürlich ein Besuch im Stadion der Borussia auch nicht fehlen. Mit den Rädern ging es zur Saisoneröffnung in den Borussiapark, dort veranstaltete die Stadt einen Familientag, an dem auch das THW eine große und interessante Ausstellung bot.

Neben jeder Menge Spiel- und Spaßangeboten, gab es auch diesmal wieder spannende Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Gummersbacher Kids nutzen diese Chance und nahmen an einer outdoor Erste Hilfe Ausbildung teil.

Eine ganze Woche ohne Eltern, dafür mit tausenden Gleichgesinnten ging ruckzuck vorüber und die Jungs und Mädels aus Gummersbach machten sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.

Wir freuen uns aufs nächste Bundesjugendlager mit unserer Jugendgruppe. 2016 wird das Jugendlager in Norddeutschland stattfinden.

Bilder von Bundesjugendlager 2014