Waldbröl, 31.08.2015, von Martina Köppe

13. Autofreier Sonntag

Auch in diesem Jahr wurden die Staßen rund um Nümbrecht und Waldbröl für KFZ und Motorräder gesperrt um Füßgängern und Fahrradfahrern zu ermöglichen die Straßen den ganzen Tag zu nutzen.

Straßen werden täglich von dutzenden Autos, LKW und Motorrädern benutzt. Nicht so an diesem Sonntag.

Die Städte Waldbröl und Nümbrecht ermöglichten Fußgängern, Radfahrern und Läufern die Straßen frei nutzen zu können, ohne auf motorisierten Fahrzeuge achten zu müssen. Bei herrlich warmen Temperaturen bis an die 33°C war es nicht für jeden einfach die Strecke von insgesamt 18,5 km komplett zu bewältigen. Die Passanten hatten aber Möglichkeiten an bestimmten Punkten zu pausieren. Dort gab es reichliche Angebote an Essen und Trinken. Für Spiel und Spaß wurde zusätzlich gesorgt.

Wie auch schon im letzen Jahr unterstützt der OV(Ortsverband) Gummersbach gemeinsam mit Hückeswagen die Kameraden aus Waldbröl um im Auftrag des Ordnungsamtes die Streckenabsperrung im Bereich Waldbröl und näherer Umgebung zu übernehmen.  Erstmals war die THW-Jugend Waldbröl mit dabei. Sie präsentierte den Besuchern nicht nur eine aus Dreiböcken gebaute Schaukel sondern passend zu den Temperaturen auch noch einen knapp 3m hohen Wasserfall mit Hilfe eines EGS ( Einsatzgerüstsystem).

Bilder hierzu auf der Homepage THW Waldbröl  Klick hier