11.08.2018

THW und Bundeswehr. Gemeinsame Übung mit dem Kreisverbindungskommando (KVK) Oberberg.

Schon früh im Jahr waren die Vorbereitungen für diese gemeinsame Übung angelaufen. Es galt Termine einzuhalten, den Übungsablauf auszuplanen und dergleichen mehr. Der Termin für die Übung, der 11.08.2018, lag noch in weiter Ferne, so dachten wir. Doch aufgrund der zu bewältigenden Aufgaben verging die Zeit sehr schnell.

Nun war es endlich so weit! Der Dienst am 11.08.2018 lief wie gewohnt und geplant an. Nach Dienstbeginn und Besprechung der allgemeinen Inhalte wurde per GroupAlarm gegen 08:30 h alarmiert. Ein entsprechender Einsatzauftrag traf nur wenige Minuten später ein; Sicherung der Brücke am Freibad in Bielstein gegen Auf- und Abtrieb aufgrund von Sturzfluten! Nach Lageeinweisung durch das KVK Oberberg wurden die Fahrzeuge besetzt und es hieß Abfahrt zum Aufnahmepunkt in Bomig. Dort angekommen wurde der Zugtrupp vom KVK Oberberg der Einsatzstelle zugeführt. Gemeinsam wurde umgehend eine Lagesondierung vorgenommen. Nach Abschluss der Sondierung wurden die B1 und die Räumgruppe vom Zugtrupp angefordert, um entsprechende Sicherungsmaßnahmen an der Brücke durchzuführen. Der erteilte Auftrag wurde routiniert umgesetzt.

Im Laufe der Lageentwicklung erfolgte ein weiterer Einsatzauftrag. Eine Person wurde vermisst. Die Person wurde zuletzt im Einzugsbereich der Brücke gesehen. Sofort wurden Suchteams gebildet, die den Uferbereich stromabwärts absuchten. Nach wenigen Minuten wurde auch die vermisste Person geortet, versorgt und gerettet. Die Rettung erfolgte ebenfalls routiniert in kürzester Zeit.

Damit waren gegen 13:00 h alle Einsatzaufträge der Übung erfolgreich abgearbeitet worden. Nach Rückbau hieß es „Essen fassen“ in der Unterkunft des OV Gummersbach. Anschließend erfolgte die gemeinsame Bewertung des Übungsverlaufes.